warning icon

Einfach lecker....

...schmeckte den Kindern der ersten Klassen das gemeinsame Frühstück.
Besonders gut kamen die selbst geschnittenen Obst- und Gemüsestücke an, die das Frühstück nicht nur besonders gesund, sondern auch besonders lecker machten!
Das ganze Spektakel wurde von Frau Kranenberg vom Arbeitskreis Zahngesundheit geleitet und von netten Müttern der Kinder unterstützt. Danke!


Sicher im Straßenverkehr

Die Kinder der ersten Klassen haben von Fielmann eine Blinki-Eule geschenkt bekommen. Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin von Fielmann haben wir besprochen, wie man sicher zur Schule kommt und gut gesehen wird.
Eine ganz große Hilfe dabei ist die Blinki-Eule, welche das Licht reflektiert. Schnell an die Jacke oder den Tornister gemacht sehen uns die Autofahrer im dunklen viel besser!

Fotos: Magdalena Hilling Fotografie

Was ein Fest!

Am Freitag, den 13.12.2019 feierten die ersten Klasen gemeinsam ein großes Buchstabenfest!
Zum Einstieg wurde gemeinsam gesungen, dann wurde an verschiedenen Stationen gebastelt, gemalt und gewerkelt.


Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, wir bedanken uns für die sehr zahlreichen Kuchen- und Getränkespenden.

Die "Cafeteria" war so voll, dass man selbst zum Fotos machen nicht wirklich reinkam ;-)

KAI? Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen!

Wir haben uns damit beschäftigt, wie man sich richtig die Zähne putzt und wie man seine Zähne lange gesund erhalten kann.
Gesunde Ernährung gehört da natürlich auch dazu!


Der Winter kann kommen!

Wie alle Kinder der Schule haben auch wir Erstklässler unseren Klassenraum auf den Winter vorbereitet!

Die schönen Sterne aus Transparentpapier lassen das Sonnenlicht in vielen bunten Farben in den Raum!
Ein paar Mütter haben uns außerdem leckere Waffeln gebacken.
So hat der Tag gleich doppelt Spaß gemacht!

Lies mal!

Hier seht ihr, wie die Kinder aus der 1 mit ihren Patenkindern lesen üben.



Das macht Spaß und am Ende sind alle stolz, wie gut es schon klappt!

Einfach lecker....

In der letzten Woche vor den Herbstferien ging es für die ersten Klassen zum Bauspielplatz.
Dort haben wir Apfelwaffeln gebacken!

Zuerst mussten wir die Äpfel vierteln, dann das Kerngehäuse entfernen. Gar nicht so einfach! Die Apfelstücke wurden gerieben.

Gemeinsam wurde der Teig vorbereitet. Jeder wollte einmal rühren!
Während die Waffeln gebacken wurden, haben wir noch eine spannende Geschichte gehört.

Dann durfte endlich probiert werden! Alle waren sich einig: Die Apfelwaffeln sind sehr gelungen!
Außerdem kann man auf dem Bauspielplatz auch Tiere beobachten und super zusammen spielen!

Links, rechts links!

Gemeinsam mit dem Bezirkspolizisten machten wir einen Rundgang um unsere Schule. Dabei übten wir das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Das klappte schon sehr gut. Wir sind ja auch schon Schulkinder. 😉




Einen Überblick verschafften...

... sich unsere neuen Erstklässler mit der Hilfe ihrer Patenklassen bei einer Schulrallye.
Von wichtigen Fragen wie "Wo sind eigentlich die Toiletten?"
über die Anzahl der Treppenstufen zur Bücherei
und welche Spielmöglichkeiten es eigentlich auf dem Schulhof so gibt



wurde alles gemeinsam herausgefunden und natürlich aufgeschrieben!

In unseren zweiten Klassen...

lernen ab dem neuen Schuljahr ca. 26 Kinder. Hier könnt ihr sehen, was wir so erleben!