warning icon

Klassenrat der 2a

Jeden Freitag treffen wir uns im Sitzkreis, um gemeinsam über die vergangene Schulwoche zu sprechen.

Dafür gibt es vier verschiedene Karten, die die Kinder anderen Kindern geben dürfen. Die Karten haben verschiedene Bedeutungen. Zum Beispiel kann man sich bei einem anderen Kind bedanken oder sagen, was es in der Woche gut gemacht hat. Aber man kann auch sagen, was einen stört oder sich entschuldigen.
 
Außerdem wird jeden Freitag unser Klassentier „Pingu“ an ein Kind verteilt, bei dem Pingu das Wochenende verbringen darf. Die gemeinsamen Erlebnisse werden in einem Tagebuch festgehalten.


Kino statt Schule


Die Klasse 2c machte sich am 30.01.2019 morgens aufgeregt mit der Straßenbahn auf den Weg nach Buer, um sich dort im Rahmen der Schulkino Wochen im Kino „Schauburg“ den Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ anzusehen. Im Vorfeld wurde den Kindern als Einstimmung im Unterricht das gleichnamige Kinderbuch von Michael Ende vorgelesen. Alle waren gespannt darauf, wie der Film dazu aussehen würde.

Im Kino frühstückten wir erst einmal gemeinsam und warteten darauf, dass der Film endlich startete.
Richtig gut gefiel der Film allen Kindern. Wir waren uns einig, dass im nächsten Schuljahr wieder ein gemeinsamer Kinobesuch geplant werden sollte.

2b auf dem Bauspielplatz


Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir einen Ausflug zum Bauspielplatz gemacht.

Wir haben gebaut, gespielt und uns Tiere angesehen.

Da wir uns im Sachunterricht mit dem Thema " Der Apfel" beschäftigt haben, wurden noch Apfelwaffeln gebacken und natürlich auch gegessen.

Das war ein toller Schultag!

Viel Spaß hatten die Kinder der Klassen 2a und 2c am 5.09.2018 bei tollstem Sonnenwetter im Nordstern Park.


Mit dem Linienbus fuhren wir morgens dorthin und erreichten nach einem Spaziergang das tolle Spielplatz Gelände.

Zuerst wurde sich gemeinsam mit einem gesunden Frühstück gestärkt.
Dann ging es los mit dem Klettern, Toben und Rutschen. Auch die Tellerschaukel wurde eifrig genutzt.

Als die Wasserbecken mit Wasser gefüllt wurden, gab es kein Halten mehr. Viele Kinder planschten im Wasser und kühlten sich ab.

Das war ein toller Tag!

In unseren zweiten Klassen

lernen momentan jeweils 28 Kinder.
Hier seht ihr, was wir schon alles gelernt haben!