MuT-Projekt (Musik und Theater) der Klassen 4a, 4b und 4c

Nach wochenlanger Probenzeit fand am 09. Mai 2022 endlich die lang ersehnte Aufführung des Theaterstücks über ein Alien, das in Gelsenkirchen landet, in der Turnhalle statt.
Die 4er Klassen überlegten sich unterschiedliche Titel für das Theaterstück
4a:Hasboulla – das Alien

4b: Das Alien in einer anderen Welt

4c: Abdi auf dem Planeten

und führten es den verschiedenen Klassen unserer Schule etwas aufgeregt aber mit Begeisterung vor. Auch den musikalischen Zwischenteil zwischen den Szenen gestaltete jede Klasse unterschiedlich.

In der Erarbeitungsphase wirkten verschiedene Gruppen mit. Es gab die Plakat- Gruppe, die Musik-Gruppe und die Schauspieler –Gruppe mit dem Erzähler.
Alle wurden mit einem Applaus der Zuschauer belohnt!

MuT

In 40 Gelsenkirchener Grundschulklassen stand seit dem Sommer 2018 das Schulfach „MuT“ auf dem Stundenplan. Ein Team aus (Musik-)TheaterpädagogInnen besuchte die Klassen wöchentlich und fand mit den Kindern anhand der Mittel von Musik und Theater Zugänge zum eigenen kreativen Ausdruck. Gleichzeitig richtete sich das Projekt auch an die Pädagog*innen der Klassen, denen Mut gemacht wird, Musik und Theater stärker in ihrem Berufsalltag einzusetzen.

In der Spielzeit 20.21 gehen wir in die zweite Projektphase und bringen MuT zu 40 neuen dritten Klassen, die mit Kunst, Kreativität und Darstellung experimentieren und sich in vielfältigen Projekten ausprobieren dürfen!