Groß und Klein gemeinsam stark

Seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt unsere Schule an dem Mentoring-Programm des Vereins „Balu und Du e.V.“ teil.

In diesem Programm gibt es zwei Beteiligte:
Die Gesamtschule Ückendorf richtet in ihrer gymnasialen Oberstufe einen Projektkurs ein, deren Koordiantorin die SchülerInnen in wöchentlichen Treffen  beratend unterstützt. Die Jugendlichen verpflichten sich, neben den wöchentlichen Treffen ein Online-Tagebuch zu führen, dessen Einträge die Koordinatorin liest und kommentiert.

Unsere Grundschule wählt Moglis aus, berät die Eltern und stellt den Kontakt her.

Die Stadt Gelsenkirchen unterstützt dieses Engagement
ausdrücklich, Näheres dazu finden Sie auf der Homepage
der Stadt Gelsenkirchen unter
sowie in der zum Download bereit gestellten Broschüre

Allgemeines

Was verbirgt sich hinter diesem Titel, der an die beiden Freunde Balu und Mogli aus dem Dschungelbuch denken lässt?

Der Verein „Balu und Du e.V.“ unterstützt bundesweit Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich um ein Grundschulkind kümmern, das heißt, mindestens einmal in der Woche 2-3 Stunden Zeit mit dem Kind verbringen. Dabei profitieren beide Seiten: die eine Seite fühlt sich angenommen, unterstützt und umsorgt, die andere Seite übernimmt Verantwortung und wächst in ihrer Persönlichkeit durch die Herausforderung und das soziale Engagement.